Neue Bildkommentare

Im Band 2 der "Historischen und neuzeitlichen Hochwassergeschehnisse im Raum Hitzacker" von Otto Puffahrt wird jenes aus der ersten Jahreshälfte 1940 genannt, welches auch die Jeetzel über die Ufer treten ließ. Die Zuglok des Personenzuges auf der Brücke würde ich als eine G 8.2 identifizieren, von denen 56 2147, 56 2266 und 56 2614 zu der Zeit in Uelzen beheimatet waren. Mitte März 1942 wurden sie als Frontabgabelok in den Osten umbeheimatet. Bei dem Zug könnte es um den P 262 von Neubrandenburg nach Uelzen gehandelt haben, der Uelzen planmäßig um 13.53 erreichen sollte.
Auf dem Foto sind zwei Steyr 1500 A (ggf. Auto Union 1500 A Linzenzbauten) Lastkraftwagen der ehem. Wehrmacht zu sehen. Deren Produktion begann 1941. Somit ist das Bild dem Zeitraum 1941 bis 1945 zuzuordnen.
Alle drei grossen Fahrgastschiffe der Reederei Wellert / Paulin , die Stadt Hitzacker Bj1968, Stadt Bleckede Bj 1970 und die hier gezeigte Elbe-Star Bj 1984,wurden bei der Lux Werft in Mondorf- Niederkassel am Rhein neu gebaut. Die Besonderheit dieser Schiffe war der recht geringe Tiefgang ( um 0,75 m) und der ungewöhnliche absenkbare Landungssteg am Bug des Schiffes. So war es kein Problem in der gezeigten Art Personen von Bord zu bringen. Da musste niemand mit einer kurzen Leiter, oder ähnlich, von Bord steigen. Das war die übliche Art Passagiere ein- oder aussteigen zu lassen.
Das Fahrzeug ist eine Hanomag Zugmaschine ST 100 mit 100 Ps Motorleistung. Für damalige Verhältnisse ein richtig schwerer Brocken. Der Kühler ist wegen der Wetterverhältnisse mit einem Schutz abgedeckt. Auf dem Dach sieht man ein beleuchtbares gelbes Dreieck, das signalisiert, das sich einFahrzeug mit einem oder zwei Anhängern nähert.
Die ganze dreimonatige Geschichte des zerteilten Schiffes "Luise" haben wir im Bereich Themen unter dem Titel "Die Flucht des Schiffers Paul Fischer in den Westen im Jahr 1959" eingestellt.
Links neben Otto sitzt Herr Steinemann
Ich meine, darin Herwald Schulze aus Schreyahn zu sehen. Ein Original, Freund und Förderer von Plattdeutsch, Heimatkunde und Spökenkiekerkrom. Beruflich war er Busfahrer auf Schulbuslinien der LSE
Im Eingang seines Geschäftes "Die Truhe" steht der Goldschmied Wolf. Herr Wolf hat ja wohl auch Unterricht am Gymnasium gegeben,
Zur Erklärung für diesen ungewöhnlichen Transport siehe ID 51141. VG Torsten Schoepe
...zur Mühle Behrens gibt es Vieles zu erzählen - war ich doch mit der jüngsten Tochter Annegrete befreundet , sie hat nach Dannenberg geheiratet !! Ihre Schwester Ingrid ist leider verstorben, ebenso ihr ältester Bruder = aber das wird Fredi sicherlich alles besser zu berichten wissen ...nur soviel : der Schweinestall ging Richtung Garten - und dahin haben wir die fetten Tiere einmal "entlassen" ...!! Der Kommentar zu Bockelmanns stimmt , lieber Uli . Zu lütten Ems sei zu sagen , dass sie eine sehr gute Freundin meiner Tante Elisabeth Rautenkranz war - wir hörten zusammen den "Banana Boot Song"... Lütten hat noch sehr spät geheiratet und wohnte dann im Uhlenweg vor Kolborn !!
....und für Ihren Erhalt kämpfe ich seit 2000 - damals habe ich mir die Wohnung wegen dieses Baumes gekauft und die wunderbare Krone erfreut bis heute mein Herz, wenn ich aus dem Stubenfenster schaue !!!
Ganz rechts am Bildrand, oben auf dem Wagen sieht man Horst Niemeyer, Lüchow, mit der 8mm-Kamera. Aus der Aktion ist ein 60-minütiger Film geworden.
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