Neue Bildkommentare

Kommandeur Willi Pape (mein Opa) im Vordergrund!
Eröffnung der umgestalteten Geschäftsräume am 17. November 1977. Im Vordergrund unsere sogenannte Hauptkasse, im Hintergrund der großzügig angelegte Aufgang zur neuen Verkaufsetage.
Eröffnung der neu gestalteten Geschäftsräume am Do., 17. Nov. 1977. Mein Großvater Hermann Hettig begrüßt die ersten Kundinnen in der damals hoch aktuellen "Laufzone".
Eröffnung der neu gestalteten Geschäftsräume am Do., 17. Nov. 1977. Mein Großvater Hermann Hettig begrüßt die ersten Kundinnen in der damals hoch aktuellen "Laufzone". Im Vordergrund: Kabeltrommeln zum "Hammer"-Preis. Im Hintergrund ist der Treppenaufgang zur 2. Verkaufsebene (dem Obergeschoss) zu erkennen.
Dieses Bild stammt sicherlich auch vom Eröffnungstag. Es zeigt 2 Mitarbeiter im Gespräch mit unserem damaligen Bosch-Vertreter. Als eines der wenigen Relikte der Vergangenheit haben wir das viel bestaunte Eisenwaren-Regal mit den "tausend" Schubladen in die Neugestaltung mit einbezogen. Es hat noch bis 1991 durch gehalten.
Am Eröffnungstag, Do., 17. November 1977, nachmittags. Das Foto zeigt zwei Mitarbeiter im Kundengespräch in der neu gestalteten Elektro- und Beleuchtungs-Abteilung. Neben Kabel vom Meter (links im Bild) gab es bei uns auch Schallplatten.
Dieses Foto entstand ebenfalls am Eröffnungstag, dem 17. Nov. 1977. Neben den traditionellen Eisenbahn-Marken wie Fleischmann, Märklin und Trix in verschiedenen Spurweiten waren natürlich auch zahlreiche "Zubehör"-Firmen wie Faller, Noch oder Wiking im Sortiment zu finden.
Die beiden Lkw ( englischer Herkunft?) und die Boote (evtl Sturmboote?) und auch die Arbeiter sehen sehr nach Militär aus. Alle Männer tragen die gleiche Baschlikmütze. Evtl. ist das eine Pioniereinheit des BGS.
Die Männer auf dem Boot u. Lkw sehen aus wie britische Besatzungssoldaten.
Interessant : am Heck steht der Heimathafen der "Meta" : Eldena. Das liegt in Mecklenburg - Vorpommern nahe Dömitz.
Das Boot im Vordergrung ist das Zollboot Gartow
Es handelt sich um zwei Schiffe der Staatsrederei der CSSR / Tschechien. Erkennbar an dem am Bug angebrachten Schriftzug CSPLO. Das vordere würde ich als Motorschiff, das hintere als Schleppkahn einordnen ( Größe der Ruderhäuser).