Klein Witzeetze
Datum: um 1910
Zeitraum: 1900 - 1913
Baujahr: 1850
Wahrscheinlich Familie Glüh
Konrad Arne Bombeck schickt dieses Foto und schreibt:
"Ich bin im Rahmen der Forschung meiner Familie auf das Wendland-Archiv gestoßen. Dort sind Sie als Quelle bei den Bildern aus Klein Witzeetze/Sallahn genannt. Meine Urgroßmutter ist Alwine Frida Else Glüh (geb. 04.11.1905 in Witzeetze). Wir haben in einem alten Fotoalbum auf dem Dachboden ein altes Foto entdeckt, welches vermutlich die Familie Glüh zeigt. Ich vermute meine Urgroßmutter ist das Mädchen mit der Puppe. Ich bin nach dem Fund des Fotos direkt in Klein Witzeetze gewesen und stellte fest, dass der Spruch am Fachwerkhaus dem des Hauses hinten, leicht rechts im Rundling, entspricht.
Für mich wäre es nun sehr interessant wie die Eltern meiner Uhrgroßmutter hießen und ob eventuell weitere Fotos irgendwo existieren. Meine mittlerweile verstorbene Großtante konnte mir nur noch erklären, dass meine Urgroßmutter eine Schwester und zwei Brüder gehabt haben soll. Die Eltern meiner Urgroßmutter sollen neben dem landwirtschaftlichen Betrieb in Witzeetze noch die Gastwirtschaft „Zum Heidekrug“ in Sallahn gebaut haben. Der Grund lag darin, dass einer der Söhne die Gastwirtschaft in Sallahn und einer der Söhne den Betrieb in Klein Witzeetze weiterführen sollte. Diese beiden Söhne, Albert und Harry, sollen allerdings im Krieg gefallen sein. Die Schwester meiner Urgroßmutter soll Herta Glüh geheißen haben und ist wohl fast 90 Jahre alt geworden. Die Schwestern hatten wohl keinen guten Kontakt zueinander. Insgesamt soll die Familie Glüh recht christlich eingestellt gewesen sein. Die derzeitige Bewohnerin der ehemaligen Gastwirtschaft teilte mir mit, dass der letzte Inhaber Rudolf (Rudi) Glüh leider an schwerer Krankheit verstorben sein soll. Und so verläuft sich leider meine Spur.
Vielleicht haben Sie ja noch weitere Informationen oder Unterlagen für mich? Dieses würde mich sehr freuen. Ich habe durch Anwohner erfahren , dass es noch Menschen mit dem Namen Glüh im Ort gibt. Vielleicht sind Ihnen diese sogar bekannt? Meine Email und die Fotos dürfen Sie nach Bedarf gerne weiterleiten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung."
Hat jemand weiterführende Informationen für Herrn Bombeck?
Bauernhaus • Niederdeutsches Hallenhaus
Archiv-ID: 53296