Der Glockenturm (noch ohne Durchgang)

Lüchow
Theodor-Körner-Straße
Datum: vor 1963
Zeitraum: 1961 - 1970

Zum Zeitpunkt der Aufnahme stießen an der Ecke des Glockenturms noch Mauerstraße (von links) und Kalandstraße (rechts) aufeinander. Die Theodor-Körner-Straße gab es noch nicht. Um den Durchgang zu realisieren, wurde der Eingang zur alten "Kaiserlichen Post, später Katasteramt, nach links verlegt und der rechte, untere Gebäudeteil zum Fußweg durch den Turm umgebaut.

Die EJZ berichtet am 22.12.1962:

Jetzt durch den Kirchturm

Lüchow. Nachdem die Bauarbeiten am Glockenturm beendet worden sind, wird heute der für Fußgänger neu geschaffene Turm-Durchgang freigegeben. Damit ist ein Gefahrenpunkt für alle Passanten, besonders aber für die Schulkinder beseitigt worden. Man braucht am Glockenturm in der Kalandstraße den Bürgersteig nicht mehr wie bisher zu verlassen, sondern kann durch den Turm gehen. Fußgängersperrketten verhindern. daß Kinder an dieser Stelle trotz des geschaffenen Durchganges die Fahrbahn betreten.
Autor/-in:  Martin  Haufe
Quelle:  Reinhard  Haufe
Nutzungsrechte: Eine kommerzielle Nutzung der Fotos von Martin Haufe ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung durch seinen Sohn, Reinhard Haufe, gestattet. Anfragen über das Wendland-Archiv.
Archiv-ID: 58352
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.