Lüchow
Datum: 24. Oktober 1970
Zeitraum: 1971 - 1980
EJZ vom 26.10.1970:
"MIT DER SEXWELLE im Film setzten sich die Sunshineboys bei der Wohltätigkeitsveranstaltung Sonnabend im Lüchower Gildehaus auf ihre Weise auseinander, lösten Lachsalven aus und erhielten viel Beifall."
Die "Sunshineboys" waren (von links): Wolfgang Musterer, Karl-Heinz Nilles, Otto Schiewe, Wolfgang Brühl, Erhard Jahn und Horst Niemeyer, am Klavier: Albert Ziegenhorn.
Ein Bericht über die gesanglichen Darbietung der 6 Sänger findet sich auch in der EJZ vom 3. Februar 1971:
"Eine Parodie auf ein Übel unserer Zeit, die Rauschgiftsucht, präsentierten die Sunshineboys. Den Text, der auch zum Nachdenken aufforderte, hatte K. H. Nilles verfaßt" (...) Mit bekannten Altberliner Weisen ermunterten die Sunshineboys zum Mitsingen, und schließlich schunkelte der ganze Saal, als sie „ihre“ Lüchower Hymne anstimmten: 'Solang der alte Amtsturm, der Amtsturm noch steht — solang die grüne Jeetzel durch Lüchow weiter geht . .' "
Horst Niemeyer erinnert sich: "Unsere Gesangsgruppe nannte sich zunächst 'Zoras' - Zonenrandsolisten [1964-1966] - doch der Name wurde später von jemand anderem beansprucht. Bei einer Veranstaltung im Lüchower Gildehaus [1967] stellte Kaufmann Kurt Klank uns spontan als 'Sunshineboys' vor - und wir hatten einen neuen Namen!"
Zum Repertoire der Sunshineboys gehörte das von Albert Zeigenhorn verfasste "Lüchower Lied". Horst Niemeyer hat Noten und Text zur Verfügung gestellt:
Lüchow, Stadt am Jeetzelstrand, weißt du, wo sie liegt?
Dort, im weiten Wendenland, ein schön'res es nicht gibt.
Amtsturm, Rathaus, hübsche Straßen, bunte Häuser, kleine Gassen.
Trautes Städtchen, du allein, sollst meine Heimat sein!
1. Kennst du das Land Elbufer-Drawehn? Ist kaum bekannt, doch schön, und seine Städtchen mit schönen Mädchen, die kann man garnicht übersehn.
2. Kennst du das Städtchen am Jeetzelstrand, das eine Gilde hat, und viele Schützen mit bunten Mützen, marschieren fröhlich durch die Stadt.
3. Kennst du die Stadt der Fröhlichkeit, wo stets zu jeder Zeit wir lustig singen, die Gläser klingen, zum Tanzen sind wir stets bereit.
Autor/-in:
Kurt
Schmidt (tt)
Herkunft:
Axel
Schmidt
Quelle:
Torsten
Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Freizeitgestaltung (Hobby)
Archiv-ID: 65010